SPD Haßmersheim-Hüffenhardt

Homepage des SPD Ortsvereins Haßmersheim-Hüffenhardt

Weihnachts- und Ehrungsfeier 2008

Veröffentlicht am 07.01.2009 in Ortsverein
 

Haßmersheimer Sozialdemokraten ernennen Alfred Leuthner zum Ehrenmitglied – Ehrungsfeier mit MdB Josip Juratovic und Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann

Zur Ehrungsfeier des SPD Ortsvereines Haßmersheim im Gasthaus Adler konnte der Vorsitzende Karlheinz Graner viele Gäste begrüßen. Als langjähriger Freund des SPD-Ortsvereins wurde MdB Josip Juratovic begrüßt. Unter den weiteren Ehrengästen war auch SPD-Landesvorstandsmitglied und Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann, der Juso-Kreisvorsitzenden Filip Haias und Julian Stipp vom SPD Kreisvorstand (Limbach).
Bei seiner Rückschau auf das Jahr 2008 bezeichnete Karlheinz Graner das 40jährige Vereinsjubiläum als Höhepunkt. Jedoch war dies „nur“ ein Wiedergründungsjubiläum, die wie man vom Historiker Markus Wieland erfuhr, gab es die SPD schon vor dem 1. Weltkrieg. Es gab damals sogar einen Arbeitergesangverein in Haßmersheim.
Ein weiterer Höhepunkt war das 20. Sommerfest mit dem Limbacher Musikverein.
Genau so sei in Erinnerung zu bringen, dass es die Haßmersheimer Soziademokraten waren, die mit Unterschriftsaktionen und weiteren Aktivitäten den Radweg neckarseitig gefordert haben. „Und zwar so wie er jetzt auch in der Planung ist“ betonte Graner. Wäre es nach anderen Vorschlägen gegangen, würde die unattraktive Hangtrasse die den Radweg an Haßmersheim vorbei geführt hätte realisiert worden. Karlheinz Graner dankte hierbei ganz besonders der Regierungspräsidentin i.R. Gerlinde Hämmerle die durch die Einleitung des Umweltverträglichkeits-Gutachtens dies in die richtigen Bahnen geleitet hatte.
Der Neckarsteg und der Schleusenausbau mit Containerterminal in Heilbronn rundeten die 11jährige Erfolgsstory sozialdemokratischer Verkehrspolitik im Bund mit der Verkehrsstaatssekreterin Karin Roth ab.
„Wir sind auf einem guten Weg, und es ist mir auch wichtig die Arbeit unserer Abgeordneten wie die von unserem MdL Georg Nelius und den beiden Bundestagsabgeordneten Lothar Binding und Josip Juratovic zu würdigen und positiv herauszustellen. Wir sind viel besser als es die Umfragen widerspiegeln“, so Karlheinz Graner.
In einem Grußwort ging der Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic auf die Schwerpunkte seiner Arbeit ein:
„Arbeit ist die Existenzgrundlage, die einem Menschen Wertschätzung erbringt und ihm langfristig Zufriedenheit gibt. Von seiner Arbeit muss er leben können und in Würde und Gesundheit sein Rentenalter erreichen. Daher sind faire und existenzsichernde Löhne wichtig“, so Josip Juratovic, der sich in Berlin für Mindestlöhne einsetzt. Außerdem müsse der Missbrauch bei der Leiharbeit bekämpft werden. Besonders stolz ist Juratovic, dass die SPD in der Bildungspolitik in Regierungsverantwortung sehr viel bewegt hat: Erhöhung des
Bafögs, Einführung des Elterngeldes, Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz und der massive Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen für Kleinkinder unter 3 Jahren nannte er als wegweisend.