Veröffentlicht am 04.01.2009 in Ortsverein

SPD-Landesvorsitzende MdL Ute Vogt beeindruckt von Firma MOTIP DUPLI in Haßmersheim – SPD-Politikerin Ute Vogt und MdL Georg Nelius beeindruckt von Erfolgsgeschichte von MOTIP DUPLI

Auf Einladung der Firma MOTIP DUPLI war jüngst die SPD-Landesvorsitzende MdL Ute Vogt zu Gast in Haßmersheim. Begleitet von MdL Georg Nelius und vom örtlichen Ortsvereinsvorsitzenden und Kreisrat Karlheinz Graner sowie dem SPD-Kreisvorsitzenden Jürgen Graner stellte Geschäftsführer Silvio Keller mit einer Präsentation und einem Betriebsrundgang der Landespolitikerin Ute Vogt alles rund um die Firma Motip Dupli vor.

„Wenn es um Lacksprays und Lackstifte geht, ist die Firma MOTIP DUPLI die Nr 1 in Europa“, so Geschäftsführer Keller. Bei uns wird Sozialpartnerschaft noch groß geschrieben. Ehrungen bei Betriebsjubiläen, Weihnachts- und Betriebsfeiern sollen ein familiäres Klima schaffen und die Identifikation mit der Firma stärken, betonte Keller. Darauf legt Keller, der schon seit über 25 Jahre bei MOTIP DUPLI aktiv ist, besonders großen Wert. Dass mit immer härteren Bandagen im Wettbewerb gekämpft werde, und man dabei ständig auf der Hut sein müsse, machte er anhand von nicht wenigen Beispielen deutlich.

Deshalb sei der Charakter des Betriebes mit seiner mittelständischen Struktur von großem Vorteil auch im Besonderen für die Weiterentwick-lung der Region. Dazu zählt auch das Kultursponsoring für die Schloss-festspiele in Zwingenberg, um nur ein Beispiel zu nennen.

Auch auf die Ausbildung verzichtet die Firma nicht. Auf die nahezu 10 prozentigen Ausbildungsquote sei man ebenfalls stolz.

Bei soviel Erfolgsmeldungen erinnerte Keller aber auch an ganz andere Zeiten. Noch vor 17 Jahren stand es um die Firma nicht zum Besten. Dass die Firma MOTIP DUPLI nun einen solchen Erfolgskurs eingeschlagen habe, sei das Verdienst aller Mitarbeiter und nicht wenigen, die uns auch von außen geholfen haben und an den Erfolg der Firma geglaubt haben, so Keller.

Für die rund 310 Mitarbeiter am Standort Haßmersheim sind die Ar-beitsplätze auf Grund des enromen Wachstums gesichert. Aber auch permanente Investitionen in Umweltmaßnahmen und Immissionsschutz, regelmäßige Modernisierung der Produktionsanlagen und die qualifizierte Weiterbildung des Personals sichern den Standort, betont Keller.

Beeindruckt zeigt sich Vogt von der neu geschaffenen Außenanlage des mittelständischen Unternehmens. Mit einem Öko-Lehrpfad, der auch für Schulen zur Lehrzwecken zugänglich sei, habe die Firma Wirtschaft und Umwelt miteinander in Einklang zu bringen, wieder einmal unterstrichen.