SPD Haßmersheim-Hüffenhardt

Homepage des SPD Ortsvereins Haßmersheim-Hüffenhardt

Haßmersheim bekommt ab 2012 deutlich mehr Geld vom Land

Veröffentlicht am 02.12.2011 in Landespolitik
 

Für den Ausbau der Kindertagesbetreuung für die 0- bis 3-Jährigen bekommt Haßmersheim zusätzlich rund 91000.- Euro

Die SPD-Fraktion Haßmersheim freut sich über den Pakt für Familien mit Kindern, den die grün-rote Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden beschlossen hat. Hierdurch bekäme Haßmersheim allein im Jahr 2012 91000.-Euro mehr für die Betreuung von 0- bis 3-Jährigen in Kindertageseinrichtungen, gibt der Fraktionsvorsitzende Karlheinz Graner bekannt. Zusätzlich bekäme der Neckar-Odenwald Kreis 3,26 Millionen Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern.
Damit, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Achim Küller, mache die grün-rote Landesregierung ernst mit ihrer Ankündigung, sich für junge Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen: „Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setzt die von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien um.“ Haßmersheim sei es nun möglich, mit dem zusätzlichen Geld vom Land die Kleinkindbetreuung auszubauen. Damit sei ein Schritt getan, Baden-Württemberg kinder- und familienfreundlicher zu machen. Die alte schwarz-gelbe Regierung habe leider auch aus ideologischen Gründen im Bereich der Kinderbetreuung vieles versäumt, erinnert Karlheinz Graner. Auch hier werde nun sichtbar, dass die SPD zusammen mit den Grünen einen Politikwechsel eingeläutet habe.
Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen sieht vor, dass im Jahr 2012 vom Land insgesamt 91000.- Euro für die Kleinkindbetreuung nach Haßmersheim fließen. Daneben würden ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land zur Verfügung stehen, ergänzt Annemarie Frey stellv. Fraktionsvorsitzende.