Land baut 2015/16 Radweg Haßmersheim-Neckarmühlbach und Gundelsheim-Heinsheim aus

Veröffentlicht am 27.11.2014 in Landespolitik

Verkehrspolitischer Sprecher der SPD Kreistagsfraktion Karlheinz Graner und MdL Georg Nelius: „Grün-Rot nutzt Spielräume, um wichtige Maßnahmen für das Fahrradland Baden-Württemberg vorzuziehen“

Neckar-Odenwald-Kreis - Der Raum Neckartal-Odenwald / Heilbronn profitiert vom neu aufgelegten Lückenschlussprogramm der Landesregierung. Zusätzlich zur Verfügung stehende Mittel im Haushalt 2015/2016 ermöglichen es, dass der Ausbau zahlreicher Radwege vorgezogen wird.

„Mit dem Radweg von Haßmersheim nach Heinsheim verbessert sich die Infrastruktur im Raum besonders der Neckartalradweg deutlich, betonen SPD-Landtagsabgeordneter Georg Nelius und  SPD-Kreisrat Karlheinz Graner. „Wir wollen das Rad auch für den Alltag attraktiver machen und brauchen dafür eine gut ausgebaute Infrastruktur“, ganz besonders auch wegen des hohen Gefährdungspotenzial auf den Abschnitten Haßmersheim-Neckarmühlbach und Gundelsheim-Heinsheim“.

Ein besonderer Dank gelte dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel, der im Jahr 2013 mit diesem Problem konfrontiert wurde und sich seither tatkräftig und erfolgreich für die sehr rasche Realisierung des Lückenschlusses eingesetzt hat.

Georg Nelius MdL begrüßt es grundsätzlich, dass die grün-rote Landesregierung den Anteil des Radverkehrs am Verkehrsaufkommen deutlich steigern wolle. Mittelfristig sollen 20 Prozent aller Wege auf dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dazu brauche es Anreize und vor allem eine solide, sichere Infrastruktur. Mit dem Konzept für einen Landesradverkehrsplan, der Initiative Radkultur und einem umfangreichen Bauprogramm erhält das Radfahren als gesündeste sowie umwelt- und klimafreundlichste Verkehrsart  einen deutlich höheren Stellenwert in der Politik.

Insgesamt stellt das Land im Doppelhaushalt zusätzlich zu den bereits eingeplanten Mitteln 35 Mio. Euro für Lückenschlüsse an Landesstraßen und Radwegen bereit. „Dabei haben wir uns vor allem angeschaut, welche Abschnitte im Netz eine Lücke aufreißen, weil sie an Verkehrswege anschließen, die bau-, verkehrs- und sicherheitstechnisch höheren Anforderungen entsprechen“, so der Verkehrspolitische Sprecher der SPD Kreistagsfraktion Karlheinz Graner. „Der Radwegebau von Haßmersheim nach Neckarmühlbach ist schon sicher im Programm. Ich freue mich, dass mit dem Schließen der Lücke von der Schleuse Gundelsheim nach Heinsheim ein durchgehend sicheres Radfahren ermöglicht wird“, erklärt MdL Georg Nelius.

Achim Küller zeigt sich als Neckarmühlbacher hoch erfreut über diese Nachricht. Nach Fertigstellung wird ein durchgehendes Radfahren nach Heilbronn und weiter ermöglicht. Die gesamte Vorstandschaft war erfreut über diesen Erfolg und dankte neben Karlheinz Graner und Georg Nelius, Finanzminister Nils Schmid für die Finanzierung sowie Regierungspräsidentin für deren Unterstützung.

Neben dem Radweg nach Haßmersheim sowie der Gesammte SPD Vorstand über diesen großen Erfolg usw..